SEO: Wie wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung heute noch?

Wer erfolgreich eine Seite im Internet aufbauen möchte, wird natürlich schon häufig über den Begriff der Suchmaschinenoptimierung gesteigert sein. Die gezielte Nutzung verschiedener Maßnahmen zur besseren Platzierung in den Ergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um Sichtbarkeit und um die Zahl neuer Besucher geht. Gleichzeitig gab es in den letzten Jahren immer wieder Meinungen, wonach Suchmaschinenoptimierung im heutigen Netz gar nicht mehr so wichtig ist und es eher um eine attraktive Präsenz in den sozialen Netzwerken geht. Was davon stimmt und worauf ist heute zu achten, wenn man Webseiten vermarkten möchte?

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung im heutigen Online Marketing

Es sei gleich zu Beginn gesagt: Natürlich ist die Suchmaschinenoptimierung immer noch das wichtigste Werkzeug, das für den Aufbau von Traffic und Sichtbarkeit zur Verfügung steht. Sämtliche Zahlen und Statistiken beweisen das. Es stimmt aber natürlich auch, dass die sozialen Medien in ihrer Rolle deutlich an Bedeutung gewonnen haben. Hier lässt sich Sichtbarkeit auf einfache Weise generieren, wie viele bekannte Profile in diesen Netzwerken jeden Tag aufs Neue beweisen. Daher kommt es hier auch so sehr darauf an, dass die richtigen Synergien zwischen den unterschiedlichen Kanälen geschaffen werden. Google und die anderen Suchmaschinen werden aber für die meisten Teilnehmer im Netz die wichtigste Quelle bleiben.

Wer erfolgreich mit den Suchmaschinen arbeiten möchte, muss natürlich auch eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung vornehmen. Das ist ein mitunter komplexes Thema, das eine gewisse Einarbeitung benötigt, dafür aber mit großartigen Ergebnissen für die eigenen Präsenzen im Internet belohnt wird. Mit der Hilfe der Suchmaschinenoptimierung arbeitet man sich Stück für Stück in den Listen der Ergebnisse der Suchmaschinen nach oben und steigert somit ganz automatisch die Relevanz, die Zahl der Besucher und schließlich auch die Umsätze, wenn beispielsweise ein Shop die eigene Seite ist. Der Weg bis in die Spitzenpositionen ist allerdings mit einiger Arbeit verbunden.

Zu perfekten Ergebnissen mit dem richtigen Partner an der Seite

Die Optimierung für Suchmaschinen hilft nicht alleine dem Algorithmus von Google, damit die eigene Webseite besser in den Listen der Ergebnisse positioniert ist. Inzwischen richtet sich der Fokus der Vorgaben von Google vor allem auf die Nutzbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit. Damit kann eine Optimierung auch dafür sorgen, dass die eigene Webseite für menschliche Benutzer deutlich attraktiver ist – nicht nur für die Bots von Google, die all die unterschiedlichen Faktoren bewerten und bedienen.

Ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Anforderungen findet sich bei regionalen Seiten. Ein Handwerksbetrieb in der Hansestadt Hamburg will vielleicht endlich die Chancen des Internets für das eigene Business nutzen. Will man sich aber mit all den Feinheiten beschäftigen, die mit den Suchmaschinen verbunden sind? Einfacher wäre es, wenn man sich einen Partner sucht, der sich mit SEO Hamburg auskennt und als Berater zur Seite steht. Dabei geht es sowohl um die Beratung für die Inhalte aber auch um die richtigen Schritte mit der Suchmaschine. Denn es gibt einige Dinge, die man bei der Optimierung falsch machen kann.

Alles in allem steht Unternehmen also die Möglichkeit zur Verfügung, sich externe Berater zu suchen, die sich um die wichtige Suchmaschinenoptimierung kümmern, während man sich selbst um das Kerngeschäft kümmert.

Das könnte dich auch interessieren...