Playstation-Klassiker auf dem Smartphone spielen

Android und Android

Android und Android

Jene Gamer, die sich noch einmal in die Zeit der PSX zurückversetzen und die damals üblichen Playstation-Klassiker spielen möchten, können dies mittlerweile sogar auf dem Smartphone oder Tablet tun.

Hierfür wird nur eine spezielle App, ein Computer und natürlich die CD mit dem Playstation-Spiel benötigt. Im Android-Appstore finden sich diese benötigten Apps unter der Bezeichnung „PSX-Emulator“ oder „Playstation Emulator“.

 

Viele dieser Apps sind zwar kostenpflichtig, dennoch gestaltet sich die Preise recht gering. Für welchen PSX-Emulator sich der Gamer letztendlich entscheidet, bleibt ihm überlassen. Im Idealfall greift er jedoch auf eine bewährte App zurück, die viele positive Bewertungen aufweist.

Wie gelangt das PSX-Spiel auf das Androidgerät?

Natürlich bieten Androidgeräte kein CD-ROM-Laufwerk, in welches die Playstation-CD mit dem gewünschten Spiel eingelegt werden kann. Daher muss erst einmal eine Image-Datei von der Spiele-CD erstellt werden. Eine Imagedatei kann beispielsweise mit jedem gängigen Brennprogramm oder auch mit einer Freeware, wie mit ISO Workshop, problemlos erstellt werden. Wichtig ist natürlich, dass die ISO-Datei alle Spieledateien enthält, da das Spiel auf dem mobilen Gerät sonst nicht startet oder reibungslos läuft.

Sobald die Image-Datei erstellt wurde, kann diese via USB, WLAN oder Bluetooth auf das Android-Gerät übertragen und dort mit dem zuvor installierten Emulator gespielt werden. Es gilt jedoch zu beachten, dass das mobile Gerät eine entsprechende Leistung aufweisen sollte, da das Spiel sonst nicht flüssig läuft.

Geht dies auch mit PC-Spielen?

Ja und nein. Für PC-Games gibt es bisher keinen Standard-Emulator, jedoch finden sich im Playstore verschiedenen Emulatoren für einzelne PC-Spiele. Auch kann ein PC-Game eventuell per Streaming auf einem mobilen Gerät gezockt werden, doch muss das Gerät hierfür natürlich eine sehr hohe Leistung bieten.

Einige beliebte PC-Spiele finden sich mittlerweile auch als Androidversion, wie beispielsweise einige Adventure-Games und Rollenspiele. Doch muss hierbei bedacht werden, dass die Androidumsetzung dieser Games in einigen Fällen nicht dem originalen PC-Game entspricht!

Playstation-Klassiker auf dem Smartphone spielen
4.06 (81.11%) 18 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar