Der klare Vorteil von einem Bluetooth-Lautsprecher

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Sowohl Laptops als auch Tablets und Smartphones verfügen zwar über integrierte Lautsprecher, jedoch ist die Klangqualität bei vielen Geräten nicht immer unbedingt besonders hochwertig.

In diesem Fall empfiehlt es sich, einen zusätzlichen Lautsprecher zu kaufen, der sowohl beim Musikhören und Spielen als auch beim Betrachten von Filmen ein gutes Klangergebnis aufzeigt. Bei mobilen Geräten ist es natürlich wünschenswert, dass der Lautsprecher eine kompakte Bauform aufweist, um ihn bequem mitführen zu können.

Vor allem mobile Lautsprecher mit Bluetooth erfreuen sich derzeit einer hohen Beliebtheit. Doch welche Vorteile bieten diese Bluetoothlautsprecher?

Die bequeme, kabellose Verbindung ist ein klarer Pluspunkt

Lautsprecher mit Bluetooth lassen sich natürlich gänzlich ohne Kabel mit einem Laptop, Tablet oder Smartphone verbinden, woraus der klare Vorteil resultiert, dass der Lautsprecher nicht direkt neben dem jeweiligen Gerät platziert werden muss.

Beispielweise kann der Lausprecher beim Betrachten von Filmen auf dem Laptop in Kopfnähe aufgestellt werden, wodurch ein hervorragendes Klangergebnis bei den Dialogen des Films erreicht werden kann. Der selbe Umstand bezieht sich auch auf das Musikhören.

Die Audio-Anschlüsse des Geräts bleiben frei

Ein weiterer klarer Vorteil eines Bluetoothlausprechers stellt der Umstand dar, dass die Audioanschlüsse des jeweiligen Geräts frei blieben. Somit besteht die Möglichkeit, beispielsweise zeitgleich den Bluetoothlautsprecher und ein Mikrofon für das reibungslose skypen zu nutzen.

Wie verbinde ich einen Bluetoothlautsprecher mit meinem Gerät?

Die Verbindung eines Lausprechers mit einem mobilen Gerät via Bluetooth ist denkbar einfach. Zuerst muss der Lautsprecher eingeschaltet und am Laptop, Smartphone oder Tablet Bluetooth aktiviert werden. Sofort beginnt das mobile Gerät daraufhin, nach verfügbaren Geräten zu suchen.

Nach einer kurzen Zeit wird der Lautsprecher in der Liste der verfügbaren Geräte aufgeführt und mit einem Klick lässt sich der Lautsprecher mit dem Laptop, Tablet oder Smartphone koppeln und verbinden. Einmal miteinander gekoppelt, erfolgt die Verbindung automatisch, sobald der Lautsprecher eingeschaltet und Bluetooth aktiviert wird.

Der klare Vorteil von einem Bluetooth-Lautsprecher
3.93 (78.57%) 14 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

6 Antworten

  1. Olaf sagt:

    Ich danke Ihnen für diesen informativen Artikel. Bluetooth Lautsprecher sind einfach universell einsetzbar. Nicht nur für unterwegs sind sie wunderbar geeignet. Einige sind von der Soundqualität so gut, dass sie sogar als Lautsprecher für kleinere Räume ausreichen.

  2. Tommy sagt:

    Ich finde Bluetooth-Lautsprecher total praktisch. Ich bin schon seit ein paar Jahren im Besitz von Stereo-Bluetooth-Lautsprechern für unterwegs und nehme die vor allem für unterwegs. Wenn der Sommer bald wieder da ist, dann werden die Lautsprecher wieder rausgeholt.
    Einzig der Akku macht Langsam schlapp.

  3. Conny sagt:

    Hallo,

    ich persönlich nutze einen Bluetoothlautsprecher von JBL, welcher auf http://www.lautsprecher.org/ recht gut bewertet wurde. Ich bin mit dem Gerät super zufrieden. Klangqualität und Kommunikation sind sehr gut. Hinzu kommt, dass diese Lautsprecher mobil sind, und man sie sowohl in der Wohnung an belieben Orten aufstellen kann, als auch unterwegs mitnehmen kann.

    LG

  4. Robby sagt:

    Hey,

    ich bin sehr begeistert von meiner JBL Box. Ich finde, dass Bluetooth Lautsprecher einen klaren Vorteil haben im Punkt Mobilität. Doch ich habe auch ein Wlan Lautsprecher von Sonos, wie hier erklärt: http://wlan-lautsprecher-tests.com/ . Ich muss sagen, dass sich ein solcher Lautsprecher perfekt für Zuhause eignet.

  5. Daniel sagt:

    Ich liebe die Bluetooth Lautsprecher von Bose. Besonders die Soundlink III, welche auf http://bluetooth-boxen-test.de vorgestellt wird, gefällt mir sehr gut! Für unterwegs mag ich allerdings eher robustere Boxen, wie die Modelle von Ultimate Ears oder JBL.

  6. Robin sagt:

    Ich sehe es eigentlich genauso! Die Vorteile eines Bluetooth-Lautsprechers überwiegen dermaßen, dass man eig sogar schon sagen fragen müsste: lohnt sich da noch ein anderer Lautsprecher? Ich habe noch weitere Vorteile und sehr interessante Informationen auf http://lautsprecher-tests.com/bluetooth-lautsprecher-test/ gelesen! Man muss sich schon ganz klar mit Bluetooth-Lautsprechern auseinandersetzen, um keinen Fehlkauf zu machen! Vllt sind sie nicht besser als HiFi-Lautsprecher, aber schon deutlich besser als irgendwelche PC-Boxen! Ganz klare Empfehlung

    Gruß
    Robin :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.