Erklärvideos im Internet richtig einsetzen

Quelle: puixabay.com

Quelle: puixabay.com

Durch zahlreiche Videoplattformen, wie Youtube haben wir zu jederzeit im Internet die Möglichkeit uns Videos anzusehen.

Dabei gibt es nicht nur spaßige Videos und Dokumentationen, sondern mittlerweile gibt es auch zahlreiche Erklärvideos im Internet.

So manche Dinge lassen sich einfach visuell viel einfacher erklären, anstatt dass man sie in einem langen Text niederschreibt. Dazu bieten sich neben Bildern auch Videos im Internet an.

Youtube als Medium zur Kundengewinnung

Youtube ist mittlerweile weltweit bekannt und eigentlich kennt so gut wie jeder, der im Internet unterwegs ist die Videoplattform.

Youtube bietet eine ideale Plattform, um Kunden zu erreichen.

Haben wir ein komplexes Produkt, was wir möglichst einfach darstellen wollen, bietet uns die Videoplattform die Möglichkeit, uns zu präsentieren.

In wenigen Schritten haben wir ein Video hochgeladen. Lediglich die Produktion bedarf einiger Zeit und vorherigen Planung.

Mit dem erstellten Video können wir unsere Kunden direkt erreichen und unser Produkt vorstellen. Ein passendes Erklärvideo zeigt den Nutzen unseres Produkts und bringt neue Kunden.

Videos als Möglichkeit zum Geld verdienen

Videos müssen nicht unbedingt in erster Linie dazu dienen, ein Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten. Sie können z.B. auch einfach der Unterhaltung dienen oder behandeln ein alltägliches Problem.

So gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, sich durch die Veröffentlichung von Youtube-Videos ein Taschengeld dazu zu verdienen.

Peer Wandiger hat dazu einen interessanten Post im letzten Jahr in seinem Blog veröffentlicht. Dort sind nicht nur die Top-Youtube-Kanäle aufgelistet, sondern es finden sich auch einige interessante Schätzungen zu den Einnahmen der Youtuber.

Beispiele für die Nutzung von Erklärvideos

In den letzten Monaten habe ich einige Videos der Deutschen Bahn bei mir im Blog veröffentlicht. In den Videos ging es zum Beispiel um den Einsatz von 3D-Druckern bei der Bahn oder um den Einsatz von Multicoptern.

Hierbei geht es auch um die Erklärung der Digitalisierung bei der Deutschen Bahn.

Ein weiteres Video zum Thema Erklären findet sich ebenfalls bei Youtube und beschreibt, warum es sich lohnt, ein Erklärvideo zu erstellen.

Erklärvideos im Internet richtig einsetzen
3.8 (76%) 15 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 26. November 2016

    […] ist es ebenfalls in vielen verschiedenen Berufen sehr interessant, denn heutzutage lässt es sich mit Tutorials, Webinaren und Videos zu unterschiedlichen Themen bares Geld […]

Schreibe einen Kommentar