Smart Home – Xiaomi Luftreiniger

Quelle: www.mi.com

Quelle: www.mi.com

In der Vergangenheit haben wir bereits über das Thema Smart Home geschrieben.

Neben der Heizungssteuerung, der Lichtsteuerung und vieler weiterer Steuermöglichkeiten im Bereich Smart Home, gibt es auch die Luftfilterung. Dazu möchte ich mir heute einen Luftfilter von Xiaomi genauer anschauen, den es bei GearBest zu kaufen gibt.

Das Gerät sieht auf den ersten Eindruck sehr schlicht aus und kommt lediglich mit einem Bedienknopf daher. Zur Bedienung ist also zwingend die von Xiaomi zur Verfügung gestellt App notwendig. Mit der App lässt sich der Luftfilter dann ganz bequem vom Smartphone aus steuern.

Es empfiehlt sich, die Steuerung auf „auto“ eingestellt zu lassen. Das Gerät regelt dann selbst die Intensität der Reinigung und regelt automaitsch herunter, wenn die Luft ausreichend sauber ist. Ein manuelles Eingreifen ist dann nicht nötig.

Laut Angabe des Herstellers lässt sich mit dem Xiaomi Luftreiniger ein Raum in der Größe von 28,4 m2 bis 48,7 m2 in 12 Minuten ohne Probleme reinigen.

Brauche ich eine Luftfilterung überhaupt?

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. In einigen Ländern Asiens ist es sicherlich auf Grund der hohen Luftverschmutzung ratsam, einen Luftfilter in den eigenen vier Wänden zu verwenden.

Ob es in Europa bzw. speziell in Deutschland sinnvoll ist, auf dem Land zusätzlich die Luft noch mit einer Filterungsanlage zu säubern, muss jeder selbst entscheiden.

Der 3-schichtige Filter von Xiaomi filtert Partikel bis zu einer Größe von 2,5 Mikrometern zu 99,9%. Somit sollte der Filter auch für den Gebrauch bei uns durchaus interessant sein. Sei es dabei für den Einsatz gegen Allergien, Hausstaub oder andere kleinste Teilchen, die in unserer Luft umher schwirren. Bis zu 99,9% der störenden Teile werden dabei aus der Luft gefiltert.

Smart Home – Xiaomi Luftreiniger
3.65 (73.04%) 23 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.