Review: Was kann der EaseUS Data Recovery Wizard im Detail?

Smartphones sind heutzutage sozusagen zu richtigen Allzweckwaffen geworden. In vielen Situationen des Alltags können sie auf irgendeine Art und Weise helfen. Wir verwenden sie als Kalender, Notizbuch, Kommunikationsmittel und auch die herkömmlichen Kameras werden durch die immer besser werdenden in den Mobilgeräten Eingebauten Stück für Stück immer weiter abgelöst. Kein Wunder, ist die Qualität durch die stetige Weiterentwicklung der Hardware in den letzten Jahren und dem gezielten Einsatz von Software zur Verbesserung der Bildergebnisse mittlerweile auf einem mehr als beachtlichen Level angekommen.

Durch das ständige Knipsen von Fotos und Filmen kleiner Clips im Alltag füllt sich der Speicher jedoch leider relativ schnell. Deshalb gilt es die Daten immer wieder auf den PC zu übertragen, dort zu sicher und auf dem Smartphone wieder zu löschen um Platz für neue Schnappschüsse und Videos zu schaffen. Aber auch um sicherzustellen, dass beim Abhandenkommen oder einer Beschädigung des Mobilgeräts nicht plötzlich alle der teilweise wertvollen Erinnerungen verloren gehen, empfehlen sich regelmäßige Backups.

Da dieser Vorgang des Datensicherung jedoch mutmaßlich niemandem wirklich Spaß macht, ist eine schnelle und einfache Softwarelösung wichtig.

Super einfach zu verwenden

Ein Anbieter einer solchen Software ist die Firma EaseUS. Neben Tools zur Datensicherung bietet das Unternehmen jedoch auch Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Daten an.

Der EaseUS Data Recovery Wizard ermöglicht so die Wiederherstellung, sollte man z.B. versehentlich voreilig den Papierkorb entleert haben, eine Festplatte beschädigt worden sein oder etwa das Betriebssystem einen Crash erlitten haben.

Das Ganze funktioniert im Grunde in drei schnellen Schritten.

Hierbei führt das Tool zunächst einen Schnellscan durch. Im Anschluss zeigt einem die Software eine Übersicht mit den gefundenen Daten. Hat man hier noch nicht die gewünschten Daten gefunden kann man alternativ auch noch einen zeitaufwendigeren zweiten Scan durchführen, der alle Sektoren der Festplatte einzeln durchsucht.

Hat man schließlich die gesuchten Daten gefunden kann man diese schließlich wiederherstellen – so schnell, so einfach.

Alles in allem ist der EaseUS Data Recovery Wizard also eine Hilfe für alle, die schon einmal in der Situation waren, in der sie Daten wiederherstellen wollten und für diesen Fall in Zukunft eine Lösung parat haben möchten. Mit der Datenrettung Freeware kann man sich hier auch selbst zuerst einmal einen eigenen Eindruck verschaffen. Somit kann man bis zu 2 GB Daten ohne anfallende Kosten wiederherstellen und zunächst einmal überprüfen, ob die gewünschten Daten überhaupt gefunden werden. Das Tool punktet hier insgesamt vor allem durch die Einfachheit, mit der man in drei schnellen Schritten gelöschte Daten wiederherstellen kann.

Review: Was kann der EaseUS Data Recovery Wizard im Detail?
3.74 (74.74%) 19 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...