Eine Revolution der Kommunikation

skype, facetime, apple, microsoft, kommuniaktion, internet, revolution, mobiles internet, zukunft, video, videotelefonie, telefonie, festnetz, konferenz, konferenzschaltung, VoIP, voice over ip, IP

Gerd Altmann / pixelio.de

Wir haben ja bereits darüber gesprochen, wie mobiles Internet unsere Kommunikation verändert. Das Ganze ist aber nur Teil eines größeren Bildes.

Das Internet hat insgesamt in den letzten zehn Jahren unsere Kommunikation drastisch verändert. Damit meine ich nicht nur die Verbreitung von Informationen über Webseiten oder das Shoppen im Internet. Ich meine die direkte Kommunikation zwischen Menschen. Wenn man davon ausgeht, dass eine Internetleitung etwa so viel wie eine Festnetzleitung kostet (ganz grob), erreicht man für den selben Preis erheblich mehr und bessere Kommunikation.

Es fängt damit an, dass Dienste wie Skype (für Download klicke hier) es geschafft haben, per Voice over IP Telefonieren komplett kostenlos zu gestalten und das nicht nur zu anderen festinstallierten Geräten, sondern zu allem was internetfähig ist, was inzwischen auch mobile Geräte mit einschließt. Bei einem normalen Festnetztarif kommen zu den Gründgebühren aber noch Kosten für jede telefonierte Minute ins Festnetz und noch deutlich mehr ins Mobilfunknetz hinzu.

Darüberhinaus wird per Skype oder auch Apples internem Service „Facetime“  Videotelefonie spielend ermöglicht. Dinge die vor 10 Jahren noch in Science Fiction Welten erträumt wurden. Bei Ersterem sind gegen eine Premiumgebühr sogar Konferenzschaltungen per Video möglich. Auf diese Weise lässt sich viel mehr der nonverbalen Kommunikation vermitteln und Meetings deutlich effektiver gestalten. Alles was benötigt wird, ist eine Webcam und eine Internetverbindung.

Das Ganze hat aber noch eine weitere Dimension. Da das Internet kein nationales sondern, anders als die Telefonanbieter, ein internationales Netzwerk ist, ist diese einzigartige Kommunikation nicht durch Grenzen beschränkt. Die gleiche Qualität bei gleichem Preis wird also in New York, in Berlin, Honk Kong, Melbourne oder Johannisburg geliefert.

Genau dies ist die Revolution, die die Welt zusammen bringt zum wirklichen Global Village.

Eine Revolution der Kommunikation
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 26. November 2012

    […] Internet bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, die wir täglich nutzen. Neben der Kommunikation mit Freunden und Geschäftspartnern per Mail, gibt es auch zahlreiche Shops in denen wir online einkaufen […]

Schreibe einen Kommentar