Was macht gute Lautsprecher aus?

Lautsprecher

Gute Lautsprecher für optimalen Klang.

Ganz gleich, ob am TV-Gerät, an der Stereoanlage oder am Gaming-PC – gute Lautsprecher sind die wichtigste Komponente, wenn es darum geht, aus einem Hörerleben ein Hörvergnügen zu machen. Satte Klänge in allen Tonlagen ohne Störgeräusche sind das, woran man bei hochwertigen Lautsprechern denkt.
Lautsprecher sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich, und nicht immer ist es leicht zu entscheiden, was ein guter Lautsprecher ist. Wer mit ein paar grundlegenden Fragen an den Lautsprecherkauf herangeht, wird jedoch mit großer Sicherheit gute Lautsprecher Systeme im Online Shop in der gewünschten Preiskategorie finden.

Die Kriterien des Lautsprecherkaufs

  • 1. Die Größe der Boxen
    Die Ausmaße von Lautsprecherboxen entscheidet darüber, wie gut Bässe im Ton wiedergegeben werden. Dennoch sollte die Größe der Lautsprecher auch im Verhältnis zum Raum stehen, der beschallt werden soll. In kleineren Räumen können auch gute Regallautsprecher einen guten Klang erzeugen. Große Standboxen benötigen viel Platz gegenüber Kombinationen einzelner Lautsprecher, können jedoch auch sehr tiefe Bässe sehr genau wiedergeben. Für die gute Basswiedergabe in Lautsprecher Systemen kleinerer Boxen sollte ein Subwoofer integriert werden.
  • 2. Stereo oder Raumklang
    Welche Art der Beschallung beabsichtigt man mit den Lautsprechern? Sucht man eine neue Stereo Anlage oder möchte man das perfekte Heimkinoerlebnis zuhause erzeugen? Musik ist in der Regel für die Widergabe über Stereolautsprecher optmiert, während Heimkinoanlagen mit Mehrkanalsystemen arbeiten, die keine gute Stereoqualität liefern. Für das anspruchsvolle Ohr empfehlen sich demnach zwei getrennte Systeme, für den druchschnittlichen Gebrauch kann man jedoch getrost eine Kombination dazwischen wählen.
  • 3. Die Leistung der Boxen
    Entgegen einer weitverbreiteten Meinung kann man nicht ausschließlich behaupten, dass eine höhere Wattzahl lauteren Sound und bessere Klangqualität bedeutet. Der Wirkungsgrad ist eine weitere Größe, die maßgeblich Einfluss hat. Er wird in Dezibel angegeben und je höher dieser Wirkungsgrad ausfällt, um so weniger Leistung in Watt muss der Verstärker aufbringen.
    Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Widerstand, der ihn Ohm angegeben wird. Je höher der Widerstand ist, um so mehr Energie muss die Anlage aufwenden, um den Sound widerzugeben.
  • 4. Der Lautsprechertest
    Das wichtigste beim Lautsprecherkauf sind jedoch nicht die technischen Daten oder die Beratungs des Verkäufers, sondern allein der Lautsprechertest. Testen Sie die Boxen am besten mit genau den Medien, die Sie später darüber hören möchten, egal ob im Geschäft oder bei Bekannten, die Ihnen vielleicht noch ihre persönliche Erfahrung mitteilen können.
Was macht gute Lautsprecher aus?
3.7 (74%) 20 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

6 Antworten

  1. Lars sagt:

    Am besten ist immer, finde ich, einen Soundcheck beim Soundspezialisten um die Ecke vorführen zu lassen. Am besten noch die eigene CD mitgebracht.

  2. Tobias sagt:

    Danke für das Zusammenstellen dieser Übersicht.

    Ich denke das Testhören ist von allen genannten Punkten mit Abstand am wichtigsten. Von Vorteil ist es dabei natürlich, wenn man ein entsprechend geschultes Gehör hat, das es einem auch ermöglicht zu beurteilen, was gut klingt und was weniger.

  3. Olle sagt:

    Die Zusammenfassung trifft es zwar auf den Kern, ist aber ein wenig kurz geraten wie ich finde. So sind z.B. hochwertige Heimkinosysteme auch in der Lage, hervorragenden Stereo-Sound zu erzeugen. Natürlich ist das nicht der Fall, wenn man die „LG-300€-AllInclusive“-Anlage verwendet. Im Preisbereich von knapp 1.500€ aufwärts sollte das System aber in der Lage sein, auch Stereo sehr gut wiederzugeben.

  4. Olaf sagt:

    Vielen Dank für diesen informativen Beitrag und die guten Tipps. Qualitativ hochwertige Lautsprecher lassen sich in fast jeder Preisklasse finden. Man muss eben wissen worauf es ankommt.

  5. Tom sagt:

    Ich finde, dass trifft es echt auf den Punkt, wir haben auf unserer Seite auch nochmal die 10 wertvollsten Tipps aufgezählt, die für den optimalen Klang der Boxen sorgen :)

  6. Toni sagt:

    Die Auswahl von geeigneten Lautsprechern gestaltet sich als sehr individuelle Angelegenheit.

Schreibe einen Kommentar