Hilfe, mein Rechner startet immer wieder neu!

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Wenn ein Rechner immer wieder eigenständig einen Neustart durchführt, ist guter Rat teuer. In solch einem Fall gilt es zu ermitteln, ob ein Softwarefehler oder ein Hardwaredefekt die ständigen, automatischen Neustarts verursacht.

Für einen Laien ist die Ermittlung des tatsächlichen Fehlers nicht unbedingt einfach, dennoch findet sich ein einfacher Tipp, mit dessen Hilfe die eigenständigen Systemneustarts eventuell behoben und die Fehlerquelle ermittelt werden können.

In erster Linie ist es ratsam, die eigenen Dateien zu sichern. Sollte dies unter Windows aufgrund der Neustarts nicht möglich sein, so bietet sich eine Boot-DVD mit einem Linux-Live-System an.

Automatische Neustarts deaktivieren

Sollten die automatischen Neustarts auf einen Softwarefehler in Windows zurückgehen, so kann diese Fehlerquelle eventuell aufgedeckt werden, indem in der Systemsteuerung spezielle Einstellungen vorgenommen werden. Einfach einmal in der Systemsteuerung auf „System“ und auf „Erweitert“ klicken. Nun findet der Nutzer einen Button neben der Bezeichnung „Systemstart, Systemfehler, Debuginformationen“ vor.

Klickt der Nutzer auf diesen Button, so gelangt er in ein weiteres Optionsmenü. Dort findet sich die Option „Automatisch Neustart durchführen“. Diese Option sollte einmal deaktiviert werden. Im Anschluss beobachtet der Nutzer sein System. Startet es ab sofort nicht immer wieder neu, so liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler in Windows vor.

In diesem Fall ist es ratsam, einen frühen Widerherstellungspunkt zu laden und auf diesem Weg eine Systemwiederherstellung durchzuführen oder aber eine komplette Neuinstallation von Windows in Erwägung zu ziehen.

Was tun, wenn der Rechner immer noch ständig neu startet?

Sollte die beschriebene Vorgehensweise nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen und der Rechner startet immer noch ständig neu, so liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor. In diesem Fall sollte der Rechner von einem Profi überprüft werden.

Viele Reparaturservices bieten eine günstige Überprüfung von Computern an und der Nutzer kann sich bei einem tatsächlichen Hardwaredefekt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen lassen.

Hilfe, mein Rechner startet immer wieder neu!
4.13 (82.5%) 24 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. Mario sagt:

    War ja jetzt schon echt mal richtig interessant das zu lesen. Denn ich kann mich erinnern das Problem auch schon gehabt zu haben und da musste ich einen Fachmann kommen lassen, war nicht gerade billig.

Schreibe einen Kommentar