Wie kann man unter Windows 8.1. ein WLAN-Profil löschen?

Quelle: Gerd Altmann / pixelio.de

Immer wieder kann es vorkommen, dass der Nutzer von Windows 8.1 plötzlich keinen Zugang zu einem öffentlichen WLAN-Netzwerk mehr hat.

Vor allem bei öffentlichen Netzwerken in Hotels und Cafés ist dies wahrlich keine Seltenheit, da die Betreiber der Netzwerke hin und wieder das Passwort ändern. Pech für den Windows-Nutzer, denn das alte Passwort des WLANs ist in den Einstellungen gespeichert und lässt sich nicht ohne Probleme ändern.

Mit einem einfachen Trick kann das WLAN-Profil jedoch aus den Einstellungen gelöscht werden und somit steht der Eingabe des neuen Passworts nichts mehr im Wege.

WLAN-Profile löschen – seit einem Update kein Problem mehr

Direkt nach der Veröffentlichung von Windows 8.1 musste der Nutzer das Löschen eines WLAN-Profils über die Konsole durchführen. Tatsächlich hatte es Microsoft verschlafen, eine komfortable Löschfunktion in sein Betriebssystem einzubauen.

Doch wurde diese Funktion vor einiger Zeit über ein Update nachgeschoben und nun ist das Löschen von WLAN-Profilen auch per Mausklick kein Problem mehr. Gewusst wie, denn diese Funktion ist leider immer noch etwas versteckt und auch schlecht formuliert!

Das Löschen von WLAN-Profilen leicht gemacht

Als erstes muss der Windows-8.1-Nutzer mit seinem Cursor die rechte Seite seines Monitorrands berühren, damit sich die rechte Charm-Leiste öffnet. In dem Menü findet sich der Button für die Einstellungen des Systems. Auf diesen Button geklickt, öffnet sich eine weitere Leiste an dessen unterem Ende die Funktion „PC-Einstellung ändern“ findet. Hier bitte ebenfalls draufklicken. Nun öffnet sich das Einstellungsmenü von Windows 8.1.

Unter der Rubrik „Netzwerk“ befindet sich die Option „Verbindungen“, welche ebenfalls angeklickt werden muss. Nun findet der Nutzer im rechten Fenster unter der aktuellen WLAN-Verbindung die Funktion „bekannte Netzwerke verwalten“. Mit einem Klick auf diesen unscheinbaren Schriftzug erhält der Nutzer eine Liste aller gespeicherten WLAN-Profile.

Nun muss nur noch das zu löschende Profil gesucht und angeklickt werden. Danach noch den Button „Nicht speichern“ betätigen und schon verschwindet das Profil aus der Liste.

Wie kann man unter Windows 8.1. ein WLAN-Profil löschen?
4.05 (80.95%) 21 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar