Was Projektarbeit bedeutet

Viele Angestellte sind mit ihrem Beruf nicht zufrieden. Dies hat oft damit zu tun, dass sie ihre Bezahlung als zu gering empfinden, was ihre Motivation zur Arbeit beträchtlich senkt. Viele schielen dann mit dem einen Auge auf ihre selbstständigen Kollegen, die im Vergleich viel mehr zu verdienen scheinen. Dies untermauert den Eindruck, dass man von der Organisation, bei der man angestellt ist, zu wenig bezahlt bekommt.

In einem vorherigen Artikel, habe ich mich schon mal damit beschäftigt, aufzuklären was für Vorteile und Nachteile die selbstständige Arbeit mit sich bringt.

Diesen Gedankengang möchte ich heute einmal erweitern, und tiefer im Detail klären, wie Projekt basierte Arbeit abläuft. Dazu möchte ich kurz das Projekt klar definieren: „Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Unternehmen, das unternommen wird, um ein einmaliges Produkt, eine Dienstleistung oder ein Ergebnis zu erzeugen.“

Bei Projektarbeit, handelt es sich also zwangsläufig nicht um eine kontinuierliche Anstellung, sondern ein zeitbegrenztes Vorhaben. Damit ist der wichtigste Punkt nach Akquirierung des Projektes die Festlegung des Ziels zum bestimmten Endtermin, und die Detailplanung von Meilensteinen bis hin zur Deadline. Hat man diesen Rahmen gesetzt, ist eine Kollaboration im Team von äußerster Wichtigkeit, denn der Erfolg oder das Scheitern des Projektes hängt von der Zusammenarbeit in der Gruppe ab. Dies kommt noch größerer Bedeutung zu, wenn man bedenkt, dass der erfolgreiche Abschluss des Projektes darüber entscheidet ob der Selbstständige auch in Zukunft Erfolg haben wird oder nicht. Somit steckt in der Regel in der gesamten Karriere und auch hinter jeden einzelnen Projekt eine viel stärkere Unsicherheit als beim angestellten Mitarbeiter. Dies, neben den in meinem ersten Artikel bereits erwähnten Gründen, rechtfertigt das höhere durchschnittliche Gehalt.

Als Selbstständiger gilt es natürlich immer fleißig neue Projekte zu akquirieren. Mehr Informationen sind auf dieser Webseite enthalten.

Was Projektarbeit bedeutet
3.83 (76.67%) 6 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Chris sagt:

    Hallo, der Artikel und besonders das Video finde ich sehr interessant. Es ist heute undenkbar ohne Projektmanagement zu arbeiten, jedoch wird es meiner Meinung nach in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen.

    LG

  1. 23. Dezember 2012

    […] einiger Zeit habe ich bereits über Projekte geschrieben. Die ersten Großprojekte auf der Welt waren wohl Bauprojekte. Tempel und Pyramiden wurden als […]

Schreibe einen Kommentar