Ein neuer PC muss her
Beinahe kein anderes technisches Gerät veraltet so schnell, wie ein Computer. Immer neuere Technologien und höhere Standards tragen dafür Sorge, dass PCs, die vor kurzem technisch noch auf dem neuesten Stand waren, binnen kürzester Zeit an Wert verlieren, da beispielsweise die eingebaute Hardware schon wieder längst überholt ist. Wenn man sich dann zum Kauf eines neuen Geräts entscheidet, weil der alte PC entweder kaputt oder nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, gibt es ein paar Dinge zu beachten, um einen späteren Fehlkauf zu vermeiden.
PC-Komplettsysteme oftmals unzureichend
Häufig werden in großen Elektrofachgeschäften Komplett-Computer angeboten, die oftmals schlecht und unsinnig zusammengestellt sind. Vermeintliche Gamer-PCs entpuppen sich dann als reine Fehlinvestition, da lahme Grafikkarten oder langsame Prozessoren das Innere des Rechners zieren. Für das ledigliche Abrufen von Emails oder das kurze Surfen im Netz reichen diese Komplett-Systeme jedoch aus.
Das Herzstück eines Rechners – die Festplatte
Eine gute Festplatte sollte mit Geschwindigkeit und Größe trumpfen. Hinsichtlich der Geschwindigkeit ist unter anderem die Drehzahl von großer Wichtigkeit. Diese unterscheidet sich in 5400, 7200 oder gar 10.000 Umdrehungen. Ebenso spielt die Zugriffszeit in Millisekunden sowie die Größe des Caches (meist 8 oder 16MB) eine entscheidende Rolle.
Die Wahl des richtigen DSL Providers
Im Tarifdschungel der unterschiedlichen DSL Provider kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. Infos zur DSL Geschwindigkeit und die damit einhergehenden Kosten sollten verglichen werden, um bestmögliche Angebote zu erhaschen. In den meisten Fällen bietet sich eine DSL Flatrate an, da bei leistungsabhängiger Nutzung mitunter schnell Mehrkosten entstehen können. Zahlreiche Vergleichsportale helfen dabei, den passenden Anbieter herauszusuchen. Unter Angabe des persönlichen Internetnutzungsverhaltens werden so passende Tarife gefiltert. Bereits bestehende Verträge, die offensichtlich überteuert und veraltet sind, sollten schnellstmöglich unter Einhaltung der Kündigungsfrist beendet werden. Gerade bei dem Wechsel eines DSL Vertrags warten auf Neukunden attraktive Angebote und Tarife, bei denen eklatante Unterschiede und Vorteile zu Uralt-Verträgen bestehen.
Netter Beitrag.) Man sollte sich natürlich vor dem Kauf eines neuen Gerätes über die technischen Gegebenheiten informieren! Ich habe mich z.B. beim letzten Notebook-Kauf für eine Festplatte mit 5400 1/min entscheiden da diese mehr Laufruhe und eine längere Lebensdauer aufweisen.